Managing Diversity: Nutzen für die Unternehmen |
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Stärkung
langfristiger "Wertschöpfungsfaktoren", d.h. der
materiellen und immateriellen Vermögenswerte, die es dem Unternehmen
erlauben, wettbewerbsfähig zu sein, einen stabilen Cash flow
zu erzeugen und die Anteilseigner zufreiden zu stellen. Dazu gehören
der gute Ruf bei den Kunden, Lieferanten und sonstigen Beteiligten
sowie die Verbesserung der Qualität des Humankapitals innerhalb
des Unternehmens. Gerade angesichts der zunehmend schwieriger werden
demografischen Lage ist es nicht nur für Wirtschaftsunternehmen,
sondern auch für Nonprofit-Organissationen (überlebens-)wichtig,
dass das Unternehmen oder die Organisation einen guten Ruf auf dem
Arbeitsmarkt erhält, damit zukünftig das Unternehmen bzw.
die Organisation für gut qualifizierte Mitarbeiter attraktiv
wird bzw. bleibt. Aufwendungen für die Durchführung von Massnahmen zur Förderung von Diversity Management stärken Human- und Organisationskapital und unterstützen die Strategie langfristiger und nachhaltiger Wertschöpfung. Zusammen mit dem Wissenskapital sind dies die wichtigsten immateriellen Vermögenswerte. |
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Schaffung
kurzfristiger und mittelfristiger Möglichkeiten zur Verbesserung
des Cashflow, z.B. durch Senkung der Kosten, Beseitigung von Mitarbeiterengpässen,
Erschliessung neuer Märkte und Verbesserung der Leistung auf
den vorhandenen Märkten. Die Gesamtheit dieser Faktoren wird
auch als Gesamtkapitalrentabilität bezeichnet. Viele dieser Vorteile sind einfach zu messen, u.U. kann eine Verbindung zu den Aufwendungen für mehr Diversity im Unternehmen festgestellt werden. Jedoch sind die meisten dieser Vorteile "kontextspezifisch", da sie für die Strategie und Marktpositionierung der Wirtschaftsunternehmen und der Nonprofit-Organisationen charkteristisch sind. |
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